Essen & Trinken: Vorspeisen - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Vorspeisen in Griechenland
Griechenland ist ein Land der Vorspeisen. Wie oft haben wir schon den Tisch voll gehabt, mit den verschiedensten Leckereien und brauchten kein Hauptgericht mehr.
Was dem Spanier seine Tapas, sind dem Griechen die Orektika. Eine riesige Vielfalt an Vorspeisen wird angeboten. Es gibt sowohl kalte als auch warme Vorspeisen. Viele dieser Orektika sind auch international bekannt und werden im ganzen Land angeboten, manche sind aber auch regionale Spezialitäten. In der Regel zubereitet mit allem, was Land und Garten im Angebot haben.
Die meisten dieser Vorspeisen sind fleischlos, wie ja überhaupt in Griechenland nicht in dem Ausmaß Fleisch gegessen wird wie bei uns.
Bild des Pilion
Gibt es überhaupt jemanden, der noch nie ein Tzatziki gegessen hat?  Dabei hat jeder sein eigenes Rezept, welche mitunter auch stark  variieren. Eine kleine Randbemerkung: Tzatziki ist eigentlich eine  Quarkspeise und kein Joghurtgericht.
In der Basisvariante einfach nur  20%iger Quark, Knoblauch und geraspelte Stangengurke. Dazu Salz und  Pfeffer und zum Schluss noch ein wenig Olivenöl.
Von den Orektika (Vorspeisen) zu unterscheiden sind die Mezedes (Häppchen). Mezedes sind leckere Kelinigkeiten, die im Zusammenhang mit Getränken kostenlos angeboten werden. Wenn Sie zum Beispiel im Kafenion ein Glas Retsina bestellen, dann stellt Ihnen der Wirt meist noch ein Schälchen daneben. Dabei wird immer das angeboten, was gerade verfügbar ist. Ob Oliven, Nüsse, Obst oder Käse. Die Griechen sind halt ein ausgesprochen gastfreundliches Volk.  
interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt