Musik: Pix Lax - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Musik: Pix Lax
Bestehend aus hervorragenden Musikern, hat die Band ΠΥΞ ΛΑΞ (Pix Lax) die moderne griechische Musik über anderthalb Jahrzehnte geprägt.
1989 in Athen gegründet, erschien schon in nächsten Jahr die erste  Platte. Nicht nur bei den Kritikern, auch beim Publikum hatte die Band großen Erfolg.
Pix Lax gilt bis heute als die kommerziell erfolgreichste Band der griechischen Geschichte, mit immerhin drei Gold- und fünf Platin-Alben.

Bedauerlicherweise erfolgte dann 2004 mit zwei grossen Abschiedskonzerten die Auflösung  der Gruppe. Die Karten waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft, so dass die Band in Athen noch ein drittes Konzert gab.
Die Mitglieder Filippos Pliatsikas, Babis Stokas und Manos Xydous waren auch nach der Auflösung mit unterschiedlichem Erfolg noch solo aktiv.
Bedauerlicherweise ist im Jahre 2010 mit nur 57 Jahren Manos Xidous mitten während der Gespräche über eine Wiedervereinigung gestorben. Die Wiedervereinigung fand schließlich ohne Manos mit einer großen Tournee durch Griechenland statt. Der wichtigste Moment war dabei das große Konzert vom 13. Juli 2011 im Athener Olympiastadion mit mehr als 75.000 Zuschauern.

 Periptero in Griechenland
Pix Lax waren aber nicht nur in Griechenland sehr erfolgreich sondern auch international. So arbeitete die Band für Ihre Alben unter anderem mit Sting, Eric Burdon und auch vielen weiteren griechischen Topstars zusammen.
Kritiker und Fans sind sich einig: Keine Band hat die moderne griechische Musik auch nur annähernd so geprägt wie Pix Lax.
2018 hat sich für uns ein Traum erfüllt:
Zum dreißigjährigen Bandjubiläum hatte Pix Lax eine neue Tournee durch Griechenland geplant. Während wir dort Urlaub gemacht haben!
Also übers Internet Karten für das Konzert in Thessaloniki gekauft, den Flug auf zwei Tage früher umgebucht und ab dafür.
UND ES WAR GRANDIOS!
interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt