Pilion: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πήλιο    Pilion
Land der Zentauren
Der Pilion oder Pilio wie die Gegend eigentlich genannt wird, ist ein Mittelgebirge im Südosten Thessaliens. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird jedoch nicht nur der Gebirgszug sondern die komplette Halbinsel, über die sich das Piliongebirge zieht, als Pilion bezeichnet.
Die Form der Halbinsel erinnert an die Stiefelform Italiens. Aber nur ein bisschen und ein bisschen kleiner.
Durch die Unzugänglichkeit des Gebirges haben sich im Norden des Pilion noch große Wälder erhalten. Je nach Höhenlage bestehen diese aus Kastanien, Buchen und Eichen. Ein Paradies für Wanderer.
Erst recht durch die vielen noch vorhandenen und auch gepflegten Kalderimi, die alten gepflasterten Eselspfade. Dieser Pflege hat sich sogar ein Verein verschrieben, dessen Miglieder jedes Jahr aufs Neue für den Erhalt und Ausbau des Wegenetzes auf dem Pilion unterwegs sind.  

Bild des Pilion
Auf dem Pilion findet man alles, was Griechenland ausmacht: Gastfreundliche Menschen, gutes Essen, grüne Berge, Traumstrände und schöne Dörfer.

Touristisch gesehen, ist der Pilion allerdings immer noch ein Geheimtipp. Denn die meisten Menschen denken bei Griechenland an kahle Berge mit weißen kubischen Häusern. Die findet man hier eher nicht.

Zudem ist die Erreichbarkeit für Mitteleuopäer nicht ganz so einfach. Wird doch der Flughfen Volos nur von München (aus Deutschland) direkt angeflogen. Allerdings kann man auch nach Athen bzw. Thessaloniki (300 bzw. 220 km) fliegen und von dort aus über die Autobahn bis nach Volos fahren.  
Infos Pilion
Region: Thessalien
Fläche: 880 km2
Einwohner: ca. 136.000 entspricht 154,5 Ew./km2
besucht: 2015
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Autor: Andreas Neumeier, Peter Kanzler
Preis: EUR 26,90


interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt