Orthodoxe Kirche: Der Berg Athos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Der Berg Athos
Der heilige Berg, wie der Athos auch oft genannt wird,ist das religöse Herz der gesamten orthodoxen Christenheit. Auf dem östlichen der drei Finger der Halbinsel Chalkidiki gelegen, genießt der Athos seit mehr als tausend Jahren eine besondere Stellung in der christlichen Welt. Eigentlich ist der Athos der 2033 Meter hohe Berg am Ende der Halbinsel. Wenn jedoch vom Athos gesprochen wird, ist meistens die Mönchsrepublik gemeint.
Unter der Protektion des byzantinischen Kaisers "Nikephoros II. Phokas" wurde 962 mit dem Bau des ersten Klosters (Megisti Lavra) begonnen. Bereits seit langer Zeit hatte der Berg den Ruf als heiliger Ort. Durch seine Lage und Struktur relativ unzugänglich und zudem mit Urwäldern bewachsen, eignete sich der Athos schon vor der ersten Klostergründung bestens als Rückzugsort für heilige Männer, welchen sich ganz dem Göttlichen widmen wollten.
In den folgenden Jahrhunderten entstanden unzählige Klöster, von denen viele nur noch Geschichte sind.
Bild des Pilion
Die Verfassung der halbautonomen Mönchsrepublik geht auf verschiedene byzantinische Kaiser zurück und ist in der derzeitigen Form seit dem 15. Jahrhundert in Kraft. Völkerrechtlich gehört der Athos zwar zu Griechenland und untersteht einem griechischen Gouverneur, hat jedoch eine eigene Verwaltung sowie Rechtsprechung und wird faktisch von der Versammlung der Äbte regiert. Diese Äbte werden von den heute noch bestehenden 20 Großklöstern entsandt. 1903 lebten noch fast 7500 Mönche in den Athosklöstern. Diese Zahl hat sich jedoch bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts drastisch reduziert, auf nur noch knapp 1200. Seit dem Fall des eisernen Vorhangs nimmt die Zahl der Mönche jedoch wieder zu und liegt zur Zeit bei ca. 1600.
Nur für Männer ist ein Besuch auf dem heiligen Berg Athos möglich. Der Sage nach hat die Gottesmutter Maria die Gegend als ihren Garten bezeichnet und daher dürfen keine anderen weiblichen Wesen (gilt selbst für Haustiere) die Mönchsrepublik betreten. Wenn Sie einen Besuch planen, dann kümmern Sie sich auf jeden Fall frühzeitig um ein Besuchervisum.
Die Bewohner des heiligen Berges kommen aus dem ganzen orthodoxen Kulturraum. So gibt auch heute noch je ein russisches, serbisches und bulgarisches Kloster, in welchem vornehmlich aus Mönchen aus den jeweiligen Ländern leben. In den anderen 17 Klöstern leben fast nur griechische Mönche.
Konnten in früheren Jahrhunderten alle männlichen Christen in eines der Klöster eintreten, so ist dies heute den Orthodoxen Männern vorbehalten.
interne Navigation
Infos Griechenland
Einwohner: ca. 10.787.690 entspricht 81,75 Ew./km2
Fläche: 131.957 km2 davon Inseln 25.042 km2
Küstenlänge: 13.676 km davon Inseln 9.670 km
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Preis: EUR 26,90


Zurück zum Seiteninhalt