Essen & Trinken: Bier - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Bier in Hellas
Bild des Pilion
Wie Sie vielleicht wissen, stammte der erste griechische König der Neuzeit aus Bayern. Und natürlich hat König Otto auch eigene Bierbrauer mit in sein neues Reich gebracht. So kam die Braukunst im 19. Jahrhundert nach Griechenland.
Wurden in den ersten Jahren ausschließlich deutsche und holländische Biere in Lizenz gebraut, so gibt seit vielen Jahren rein griechische Brauereien, welche sehr hochwertiges einheimisches Bier brauen. Diese Erfolgsgeschichte begann mit dem bayrischen Brauermeister Karl Fuchs, welcher seinen Namen ins griechische übersetzte und die Brauerei Fix-Hellas gründete.
Leider ist die Brauerei vor einigen Jahren in Konkurs gegangen. Um so mehr können Sie sich unser Erstaunen vorstellen, als wir 2011 auf Antiparos Bierdosen der Marke Fix-Hellas gefunden haben.
Am weitesten verbreitet sind die einheimischen Marken Mythos und Alfa sowie das in Lizenz gebraute Heineken.
Mein Favorit ist ehrlich gesagt das Mythos. Ein wirklich leckeres Tröpfchen. Rund und süffig. Das Alfa hingegen ist etwas herber im Geschmack, vergleichbar mit dem norddeutschen Jever.
Das Bier wird in Griechenland immer sehr kalt serviert. Meist gibt dazu auch noch ein Glas aus der Gefriertruhe.
Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, zumal nicht jeder Magen solch kalte Getränke problemlos akzeptiert.
Allerdings hat sich das Thema "Kaltgetränk" in der Wärme des griechischen Sommers eh recht bald erledigt.
interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt