Lakonien: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πελοπόννησος    Peloponnes
Region:  Λακωνια - Lakonien
Lakonien ist die Heimat der antiken Spartaner. Hier stand jene Stadt, deren Ideen und Politik bis heute heute die Menschen in zwei Lager teilt.
In die Bewunderer der Disziplin, Ordnung und Genügsamkeit der spartanischen Gesellschaft.
Und auf der anderen Seite diejenigen, welche den Terror und die Menschenfeindlichkeit der Spartaner verachten und zutiefst missbilligen.

Wofür wir den Spartanern jedoch auf jeden Fall dankbar sein können, ist Ihre unglaubliche Tapferkeit bis hin zur Selbstaufgabe.
Denn ohne diese sagenhafte Standhaftigkeit wären die Perser 480 v.Chr. an den Thermopylen nicht so lange aufgehalten worden.
Und damit wäre die europäische Geschichte komplett anders verlaufen. Ein grosser Dank also an König Leonidas und seine tapferen Spartaner.
Bild des Pilion
Die moderne Region Lakonien umfasst den östlichen sowie den Grossteil des mittleren Fingers der Peloponnes. Nördlich davon liegt die grosse spartanische Ebene, eingebettet zwischen den Gebirgszügen des Taygetos im Westen und des Parnon im Osten.
Die Ebene wird geprägt von der modernen Stadt Sparta, einer Gründung des 19. Jahrhunderts.

Eine besondere Sehenswürdigkeit in Lakonien ist die byzantische Ruinenstadt Mystras. Diese liegt an den Hängen des Taygetos über der lakonischen Ebene.
interne Navigation
Infos Peloponnes
Region: Lakonien
Fläche: 3.636 km2
Einwohner: ca. 89.138 entspricht 24,5 Ew./km2
besucht: bisher nicht
Reiseführer
Peloponnes
Autor: Hans-Peter Siebenhaar
Preis: EUR 24,90


Zurück zum Seiteninhalt