Paxos: Landschaft & Orte - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Παξός   Paxos
Landschaft & Orte
Paxos ist eine insbesondere bei Briten beliebte Insel. Allerdings weniger die halbnackte und krebsrote Variante, als eher die etwas betuchteren Abgesandten der britischen Insel.
Dem entsprechend ist das Preisniveau hier auch das höchste der ohnehin schon teuren ionischen Inseln. Im Sommer findet man ohne Reservierung nirgends mehr eine Unterkunft. Eher muss man sich sein Bett noch teilen. Allerdings sucht man auch die typischen Auswüchse des Massentourismus auf Paxos vergebens. Bettenburgen wie an Korfus Küsten gibt es hier nicht.

Ein deutliches Zeichen für das gehobene Preisniveau der Insel ist die Bestückung des Hafens. Die klassischen Fischerboote sind nahezu verschwunden. Dafür dominieren reihenweise Jachten das Bild.

Neben den drei größeren Orten "Gaios", "Lakka" und "Longos" an der Küste gibt es natürlich noch einige kleinere Weiler im Inneren der Insel.
Neben "Bogdanatika" und "Magaza" sind es meist es aber nur ein paar Häuser entlang der Strasse.
Bild der Kykladen
Gaios
Klein, überschaubar und lebenswert. Das ist Gaios, der Hauptort der Insel. Sanft in die umgebenden Hügel hinein gewachsen, liegt der Ort an einer kleinen Bucht an der Ostseite der Insel.
Fast mittig in der Bucht befindet sich eine kleine Insel, durch welche ein perfekt geschützter natürlicher Hafen entsteht. in der nördlichen Hälfte dieses Naturhafens wirkt das Meer eher wie ein Kanal. Ein wirklich ungewöhnlicher Anblick.
Im Ort selber finden sich gepflegte Häuser, neben solchen, die noch auf ihre Fertigstellung warten. Mittendrin wartet die Ruine einer Fabrik auf neue Investoren. Die wunderschöne (und autofreie) Platia am Hafen bietet alles, was das Besucherherz begehrt: Tavernen, Bars, einige Geschäfte und natürlich auch ein Periptero (Kiosk).
Lakka
Der kleine Hafenort im Norden der Insel liegt an einer netten kleinen omegaförmigen Bucht. Lakka ist das Wassersportzentrum der Insel. Hier im Norden weht auch für Surfer immer eine frische Brise.

Longos
Der kleine Hafenort im Westen der Insel ist der kleinste der drei größeren Orte auf Paxos. Im Grunde stehen hier nur 20 Häuser um eine kleine Bucht gruppiert. Aber diese kleine Örtchen hat so viel Flair, dass wir uns sofort darin verliebt haben. Der ideale Ort, um für die ersten Urlaubstage so richtig zu entspannen. Denn hier ist auch im Hochsommer nicht allzuviel los.
Zudem findet man hier den besten Koch der Insel mit einer eigenen Taverne am Strand.
Infos Paxos
Fläche: 19 km2
Einwohner: ca. 2.500 entspricht 125 Ew./km2
besucht: 2012
Reiseführer
Korfu
Autor: Hans-Peter Siebenhaar
Preis: EUR 16,90


interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt