Merkenswertes: Treffpunkt Platia - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Merkenswertes: Treffpunkt Platia
Die Platia ist das Herz eines jeden griechischen Ortes, ähnlich unserem Marktplatz. In Hafenstädten liegt sie oft direkt am Hafen oder an einer benachbarten Gasse. Auf der Platia finden sich immer auch mindestens ein Kafenion und eine Taverne.
Im Kafenion sitzen Tag für Tag die alten Männer und reden über Gott und die Welt. Manchmal sitzen sie auch einfach nur da. Sehr oft wird aber auch lautstark über Politik diskutiert. Da geht es dann mitunter hoch her und man verlässt ein wenig die sichere Ebene der Sachlichkeit. Aber am Ende ist man sich dann doch einig: Die Politiker sind schuld und die Muttergottes wird es schon richten.
Die Platia und in Hafenstädten natürlich auch der Bereich des Fischerhafens sind dann auch der Schauplatz der abendlichen Volta.
Bild des Pilion
In sehr vielen Orten wird die Platia von einer oder mehreren großen Platanen beschattet. Auf Thassos haben wir Bäume gesehen, die waren so alt und mächtig dass vier Männer sie nicht umfassen konnten. Die Bäume stehen seit Jahrzehnten oder länger dort und werden von den Anwohnern liebevoll gepflegt.
Die Männer, zumindest die älteren unter ihnen, haben eigentlich fast immer das Komboloi in den Fingern. Die jüngeren Griechen, hier aber nicht nur die Männer, nutzen weniger so altbackene Dinge wie das Komboloi, sondern eher das Handy zum Herumspielen.
Die Perlenschnur des Komboloi, vermutlich verwandt mit dem Rosenkranz oder der muslimischen Gebetskette, ist das allgegenwärtige Spielzeug des griechischen Mannes. Immerzu wird es in den Händen herumgewirbelt, um die Finger gewickelt und die Perlen des Komboloi klackern im Takt dazu.  
interne Navigation
Infos Griechenland
Einwohner: ca. 10.787.690 entspricht 81,75 Ew./km2
Fläche: 131.957 km2 davon Inseln 25.042 km2
Küstenlänge: 13.676 km davon Inseln 9.670 km
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Preis: EUR 26,90


Zurück zum Seiteninhalt