Antiparos: Lage & Geschichte - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Αντίπαρος    Antiparos
Lage & Geschichte
Da die Insel bis in die byzantinische Zeit hinein über eine Landbrücke mit der grossen Schwester Paros verbunden war, teilt sie auch deren Geschichte.
Von der Landbrücke sind heute nur noch einige Inselchen in der Meerenge zwischen Paros uns Antiparos übrig.
Auf Saliagos, einer kleinen, unbewohnten Insel zwischen Paros und Antiparos, wurde eine der ältesten Siedlung der Kykladen aus der Jungsteinzeit gefunden.
Erste Siedlungsspuren auf der Insel stammen aus der Bronzezeit. Bei Pyrgos wurde eine bisher nicht ausgegrabene Siedlung entdeckt, die der Kastri-Kultur des 24. bis 21. Jahrhundert v. Chr. zugeordnet wird. In mittelkykladischer Zeit zwischen 2000 und 1600 v. Chr. lag bei Phrourion eine frühe städtische Siedlung. Sie ist heute überbaut, so dass bisher nur ein Ausschnitt von 14 × 19 m erforscht werden konnte. Er zeigte ein Straßenraster, das mit anderen Siedlungen der Zeit in Phylakopi auf Milos oder Agia Irini auf Kea vergleichbar ist. Im frühen 13. Jahrhundert v. Chr., während der späten Bronzezeit, wurde bereits unter dem kulturellen Einfluss des helladischen Festlands die befestigte Siedlung von Koukounaries gegründet, die jedoch bereits nach wenigen Jahrhunderten erobert und zerstört wurde, vermutlich von den vom griechischen Festland stammenden Mykenern.
Die Insel war damals von Lelegern, ab etwa 1100 v. Chr. dann von Ioniern bewohnt. Sie gelangte durch Handel und Schifffahrt früh zu Wohlstand und Ansehen und errichtete ab 684 v. Chr. einen Inselstaat auf Thasos. Im 4. Jahrhundert gründeten sie in der Adria Pharos.
Zur Zeit des ionischen Aufstandes erschien Paros unter der Hegemonie von Naxos, wurde dann wieder selbständig und verteidigte sich 489 v. Chr. mit Erfolg gegen Miltiades. Paros musste aber nach den Perserkriegen Athens Oberherrschaft anerkennen und war eine der bedeutendsten Inseln des attischen Seebundes, die den höchsten Tribut (30 Talente) zahlte.
Nach Alexander dem Großen kam die Insel unter ägyptische Herrschaft, dann wieder an Athen und zuletzt an die Römer.
Im 4. Jahrhundert n. Chr. bestand auf Paros ein Bistum, das dem Metropoliten von Rhodos unterstand. Im 9.–10. Jahrhundert verödete die Insel zunehmend, was vor allem durch die Raubzüge der Sarazenen in der Ägäis verursacht wurde. Zu dieser Zeit lebte die aus Lesbos entführte Theoktiste auf der Insel, wo sie als Schutzheilige des Eilandes große Verehrung fand. 1207 wurde es ein Teil des Herzogtums Archipelagos. 1416 wurde von Herzog Jacopo I. Crispo ein massiver türkischer Angriff abgewehrt. Sein Nachfolger Giovanni II. besetzte Paros und versuchte, es aus dem Herzogtum herauszulösen, musste aber nach mehrjährigem Streit mit Maria Sanudo, einer Tochter des Herzogs von Naxos, auf Befehl Venedigs die Insel räumen. In der Folge kam Paros als Mitgift an das Haus Sommariva. Der osmanische Sultan Bayezid II. ließ die Insel erneut angreifen, jedoch war auch er erfolglos. Paros fiel 1518 an die Schwester des kinderlos gestorbenen Crusino II., die sie 1520 an ihren Sohn Nicolo II. aus dem Haus der Venier abtrat. 1531, als auch Nicolo starb, ohne einen Thronfolger zu hinterlassen, gelangte Paros an seinen Schwager Bernardo Sagredo, der sie erst nach jahrelangem Streit von Venedig zuerkannt erhielt. Bereits ein Jahr später, 1537 musste Sagredo nach kurzer Gegenwehr sich den Truppen des türkischen Admirals Khair ad-Din Barbarossa unterwerfen und die Insel räumen. Die Insel wurde brutal geplündert, die Einwohner entweder in die Sklaverei verkauft oder in die übrigen Teile des Osmanischen Reiches umgesiedelt. Jedoch erlaubten die neuen Herrscher schon bald die Neubesiedlung der Insel und erteilten sogar Privilegien, Kirchen zu erneuern und Klöster zu bauen, so beispielsweise das Kloster Christou Dasous, südlich von Parikia.
Allmählich entglitt den Osmanen die Kontrolle über die Insel, sie wurde zum Schlupfwinkel für verschiedene Abenteurer und für eine kurze Zeit zur Operationsbasis von Piraten. Am 10. Juli 1651 wurden die Osmanen bei Paros zur See von den Venezianern unter Lazzaro Mocenigo geschlagen. Von 1770 bis 1774 während des russisch-türkischen Krieges wurde die Insel von russischen Truppen besetzt. Die Bevölkerung der Insel beteiligte sich aktiv am griechischen Freiheitskampf und kam 1830 endgültig an Griechenland.
Die berühmte griechische Freiheitskämpferin Manto Mavrogenous stammte von der Insel.
Quelle: Wikipedia  
Infos Antiparos
Region: Kykladen
Fläche: 45 km2
Einwohner: ca. 1.037 entspricht 23 Ew./km2
besucht: 2011
Reiseführer
Kykladen
Autor: Eberhard Fohrer
Preis: EUR 26,90


interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt