Arkadien: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πελοπόννησος    Peloponnes
Region:  Αρκαδια - Arkadien
Arkadien, das ist seit vielen Jahrhunderten das Traumland der Dichter. Schon der antike römische Dichter Vergil hat die Landschaften Arkadiens besungen. Auch der große Goethe hat in seiner sprachgewaltigen Art wunderbare Bilder einer Idylle von Bergen, Wäldern und Hirten gezeichnet.
Einer Idylle, welche natürlich nur in den Köpfen der Dichter existierte. Denn das Handwerk eines Hirten oder Schäfers war immer schon von Entbehrungen und Einfachheit gekennzeichnet.
Vermutlich liegt es an diesen schönen Worten der Dichter, dass das Bild eines einfachen Lebens im Einklang mit der Natur so sehr idealisiert wurde.
Die arkadische Landschaft besteht in erster Linie aus dem von Bergen umschlossenen Hochland in der Mitte der Peloponnes. Hier liegen auch die beiden größten Städte Tripoli und Megalopoli. Beide sind nicht wirklich sehenswert. Zumal in der Gegend auch ein großes Braunkohlegebiet liegt und das dazugehörende Kraftwerk die Umgebung verpestet.  
Bild des Pilion
Sobald man aber die Großstadt Tripolis hinter sich lässt und in die Berge eintaucht, dann findet man es: Das Arkadien der Dichter.
Die Berge, die Wälder, die Dörfer. Arkadien ist wunderschön.

Auch wenn die arkadische Küste recht kurz ist, finden sich hier viele schöne Buchten und traumhafte Aussichten.  
interne Navigation
Infos Peloponnes
Region: Arkadien
Fläche: 4.419 km2
Einwohner: ca. 91.300 entspricht 20,7 Ew./km2
besucht: 2012
Reiseführer
Peloponnes
Autor: Hans-Peter Siebenhaar
Preis: EUR 24,90


Zurück zum Seiteninhalt