Messene: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πελοπόννησος - Μεσσηνια   Peloponnes - Messenien
Sehenswürdigkeiten: Messene
Messene ist eine antike griechische Stadt im Südwesten der Peloponnes.
Der thebanische Feldherr Epameinondas rief nach dem Sieg über Sparta die vor der spartanischen Herrschaft geflüchteten Messenier zurück und gründete 369 v. Chr. mit ihnen Messene als Hauptstadt des neuen Staates Messenien. Messene hatte noch in der römischen Kaiserzeit einige Bedeutung.
Die Reste einer Basilika belegen eine Siedlung sogar noch in frühbyzantinischer Zeit.
Die ehemals 9 km lange Stadtmauer stammt wahrscheinlich noch aus der Gründungszeit der Satdt und gehört zu den besterhaltenen Griechenlands
Infos Peloponnes
Region: Messenien
Fläche: 2.991 km2
Einwohner: ca. 166.500 entspricht 55,7 Ew./km2
besucht: 2012
Reiseführer
Peloponnes
Autor: Hans-Peter Siebenhaar
Preis: EUR 24,90


interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt