Santorini: Namen der Insel - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Σαντορίνη  Santorini
Die Namen der Insel

Der Sage nach entstand die Insel aus einem Klumpen Erde, der von der  Argo ins Meer geworfen wurde, und wurde zunächst unter dem Namen  Kalliste, „die Schönste“, von Phöniziern bewohnt. Laut Pausanias  gründete Theras, Sohn von Autesion, hier acht Generationen später eine  spartanische Kolonie und benannte sie nach sich selbst Thera, was auch  als „die Wilde“ wiedergegeben werden kann. Dies könnte die Herkunft des  Namens durch dorische Siedler im 11. Jahrhundert v. Chr. wiedergeben.
  
Auch der Name griechisch Strongyle, „die Runde“, der bei Plinius  überliefert ist, wurde auf die Insel bezogen, wahrscheinlich meinte er  jedoch eine andere Vulkaninsel mit dem Namen, nämlich Stromboli.
Des  Weiteren gibt es Vermutungen, dass die auf Tafeln in Knossos gefundene  Bezeichnung qe-ra-si-ja eine in Santorin verehrte Göttin bezeichnet, die  als Qe-ra-si-ja (Therasia, „die Göttin von Thera“) auch in Kreta  verehrt wurde. Somit wäre der Name Thera älteren, vielleicht  vorgriechischen Ursprungs.
Die Venezianer nannten die Insel im 12. Jahrhundert Santa Irini nach  einer der Heiligen Irene (italienisch Santa Irene, griechisch Agia  Irini) geweihten frühchristlichen Basilika beim heutigen Perissa, die  vermutlich der von Claudius Ptolemäus beschriebenen, historischen  Siedlung Eleusis entsprach. Daraus wurde später Santorini und im  Deutschen analog zu Athen und Turin ohne Endvokal als Santorin  wiedergegeben wurde.
 
Nach der Gründung des modernen Griechenland erhielt die Insel wie viele  Orte wieder ihren antiken Namen, die außerhalb Griechenlands bekanntere  Bezeichnung Santorin wird jedoch weiter benutzt.  
Reiseführer
Santorini
Autor: Dirk Schönrock
Preis: EUR 17,90


interne Navigation
Infos Santorini
Region: Kykladen
Fläche: 92,5 km2
Einwohner: ca. 13.400 entspricht 144,9 Ew./km2
besucht: 2011
Zurück zum Seiteninhalt