Nafplio: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πελοπόννησος - Αργολίδα    Peloponnes - Argolis
Orte: Nafplio
Navplio wurde nach der Unabhängigkeit 1829 Griechenlands die erste  Hauptstadt des jungen Landes, war sie doch die einzige richtige Stadt in  der befreiten Heimat.
Allerdings verlangte es den ersten König nach mehr und er ließ im  kleinen Dorf Athen eine völlig neue Hauptstadt bauen. Bereits unter dem  jungen König aus Bayern fing Griechenland schon an, völlig über seine  Verhältnisse zu leben. Denn schon damals wurden alle neuen Bauten auf  Pump finanziert.
Navplio hat der schnelle Verlust der Hauptstadtwürde jedoch nicht  geschadet. Ganz im Gegenteil, hat sich die Stadt doch gerade deshalb  ihren wunderbaren Charme bis heute bewahrt.

Als eine der wenigen Städte des Landes besitzt Nafplio drei Burgen. Als älteste der drei direkt über der Stadt die Festung Akronafplio, mit Wurzeln aus byzantinischer Zeit. Im Mittelalter wurde auf einem hohen Berg etwas östlich die Festung Palamidi errichtet, von welcher aus die Venezianer die Stadt von den Türken eroberten.
Als dritte liegt mitten im Hafen auf einer kleinen Insel die winzige Feste Bourtzi.  
Infos Peloponnes
Region: Argolis
Fläche: 2.154 km2
Einwohner: ca. 102.400 entspricht 47,5 Ew./km2
besucht: 2012
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Autor: Andreas Neumeier, Peter Kanzler
Preis: EUR 26,90


interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt