Merkenswertes: Kafenion & Bar - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Merkenswertes: Kafenion & Bar
Die Idee zu einem eigenen Text über das Kafenion und seine moderne Variante, die Bar kam uns auf Lesvos. In Molyvos am Hafen gibt es die urgemütliche kleine "Relax Bar". Hier haben wir an so manchem Abend unseren Aperetif getrunken und den Leute beim Flanieren zugesehen.

Das Kafenion ist auch im 21. Jahrhundert noch ein Bollwerk der männlichen Hälfte der Menschheit. Man findet dort nahezu ausschließlich Männer. Wenn sich dann doch einmal eine Frau dorthin verirrt, dann handelt es sich entweder um eine Touristin oder eine erboste Ehefrau, welche ihren Mann nach Hause beordert. Die griechischen Männer verbringen dort oft den ganzen Tag beim Reden oder Tavli spielen. Meist plärrt im Hintergrund auch noch ein Fernseher.
Bild des Pilion
Wir haben einmal bei einer Wanderung in einem kleinen Bergdorf ein Kafenion betreten, um uns zu erfrischen. Das lautstarke Gespräch verstummte schlagartig. Alle Köpfe drehten sich zu uns um und zwanzig Augenpaare musterten uns gründlich. Nachdem wir mit unseren paar griechischen Brocken gegrüßt und um eine Erfrischung gebeten hatten, überschlugen sich gleich fünf ältere Männer um uns zu versorgen. Der Wirt war nicht da und keiner der Anwesenden konnte auch nur ein Wort Englisch.
Aber trotzdem erhielten wir einen köstlichen Frappé, sehr leckeres eiskaltes Wasser und unaufgefordert sogar noch einen kleinen Ouzo.

Besuchen Sie doch auch mal unser virtuelles Kafenion hier auf Hink-Hellas .
interne Navigation
Infos Griechenland
Einwohner: ca. 10.787.690 entspricht 81,75 Ew./km2
Fläche: 131.957 km2 davon Inseln 25.042 km2
Küstenlänge: 13.676 km davon Inseln 9.670 km
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Preis: EUR 26,90


Zurück zum Seiteninhalt